Das Projekt, das Menschen zusammenbringt.

Die Zeitschenker verschenken das Wertvollste, was man geben kann: Zeit. Sie besuchen und begleiten Menschen, die sich über Unterstützung und Aufmerksamkeit freuen. Sie bringen Abwechslung und mehr Lebensqualität in den Alltag der Beschenkten, die oft schon betagter und nicht mehr so fit sind.

Wer als Zeitschenker aktiv wird, ist immer auch selbst Beschenkter: An der Lebenswelt und -erfahrung eines anderen Menschen teilzuhaben, macht den Blick weit für neue Einsichten und Perspektiven.

Die Ehrenamtlichen werden nach ihren Interessen und ihrem Zeitbudget eingesetzt, beispielsweise

• zum Vorlesen,
  • als Begleitperson bei Ausflügen, sportlichen Aktivitäten oder dem Gottesdienstbesuch,
  • für kleine Handgriffe wie Blumengießen, Besorgungen machen oder den Briefkasten leeren,
  • zum gemeinsamen Spazierengehen, Backen, Heimwerken und vielem mehr.

Interesse?

Sie möchten selbst Zeitschenker werden oder würden das Angebot der Zeitschenker gerne nutzen und freuen sich über Besuche? In beiden Fällen ist Ulrike Weidle, die Einsatzkoordinatorin, Ihre Ansprechpartnerin.

Telefon:   0711 58 56 76 30

Gemeinsam besprechen Sie, welche Einsatzbereiche Sie sich vorstellen und wieviel Zeit Sie verschenken können – dabei sind schon kleine Zeitbudgets eine große Hilfe! Auch über welche Form der Unterstützung und Aufmerksamkeit Sie sich als Beschenkte oder Beschenkter freuen würden, klären Sie im persönlichen Gespräch.

Rahmenbedingungen

Der Evangelische Verein stellt die Kontakte her und koordiniert die Einsätze. In monatlichen Teamtreffen werden die Erfahrungen reflektiert und bei Bedarf können Supervision und Fortbildungsmöglichkeiten genutzt werden. Auf Wunsch erstellt der Verein gerne einen Nachweis über die ehrenamtlichen Tätigkeiten. Die Ehrenamtlichen erhalten eine Auslagenerstattung – zum Beispiel für Fahrten mit privaten PKWs. Alle Zeitschenker sind im Rahmen einer Haftpflicht-und Unfallversicherung für Ehrenamtliche abgesichert.