Unterstützung für ein selbstbestimmtes Leben

Mit seinen Alltagsbegleiter:innen und dem hauswirtschaftlichen Angebot unterstützt der Evangelische Verein Menschen, deren Kräfte nachgelassen haben, die pflegebedürftig, gesundheitlich eingeschränkt oder behindert sind, ihren Alltag zu gestalten und zu bewältigen. Die hauswirtschaftlichen Dienste leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt einer weitgehenden Selbstständigkeit und vermitteln den Klienten ein Gefühl von Sicherheit und Wohlbefinden. Dadurch erfahren auch pflegende Angehörige Hilfe und Entlastung bei der Betreuung.

Das bisschen Haushalt…

...macht sich nicht von allein. Im Falle einer schweren Krankheit, aufgrund eines Unfalls oder mit zunehmendem Alter ist es schwer, den eigenen Haushalt selbst zu versorgen. Egal, ob Sie nur vorübergehend „außer Gefecht gesetzt“ sind oder dauerhaft Hilfe benötigen – unsere kompetenten Alltagsbegleiter:innen übernehmen zum Beispiel diese Aufgaben:

• Zubereitung von Mahlzeiten
  • Kochen und Tisch decken
  • Hilfe bei der Nahrungsaufnahme
  • Abspülen, Reinigung der Küche
  • Einkaufen, Einkaufsplanung, Bevorratung
  • Wäschepflege
  • Aufräumen und Reinigen der Wohnung
  • Beheizen der Wohnung
  • Kleine Kehrwoche

Im gemeinsamen Austausch wird individuell festgestellt und vereinbart, welche Unterstützung Sie in welchem Umfang benötigen.

Unter Umständen, etwa bei Feststellung eines Pflegegrads, können entstehende Kosten ganz oder zum Teil über die Pflegekasse abgerechnet oder durch andere öffentliche Stellen bezuschusst werden. Die Leistungen können natürlich auch ohne Pflegegrad in Anspruch genommen werden.