Organe und Gremien

Die Organe des Vereins sind der Vorstand, der Aufsichtsrat und die Mitgliederversammlung.

Diese Gremienstruktur entspricht dem "Corporate Governance Kodex" der Diakonie in Württemberg. Der Kodex legt die wesentlichen Grundlagen zur Leitung und Überwachung von diakonischen Einrichtungen im Bereich des Diakonischen Werks Württemberg fest. Dazu zählen Standards und Empfehlungen für eine gute und verantwortungsvolle Unternehmensführung sowie deren Kontrolle und Überwachung.

Der Kodex soll dazu beitragen, dass das diakonische Profil, die Fachlichkeit und die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens wie dem Evangelischen Verein Fellbach gefördert und gewährleistet wird. Er beschreibt das Zusammenspiel aller in der Organisation wirkenden Organe.

Der Evangelische Verein Fellbach setzte die Regelungen zum "Corporate Governance Kodex" durch eine grundlegende Satzungsänderung in der Mitgliederversammlung am 17. April 2011 und der Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Waiblingen am 23. Januar 2012 um.