Evangelischer Verein stellt Weichen für die Zukunft

Der Evangelische Verein bereitet den Weg in die Zukunft mit einer Vorstandsperson vor. Finanzvorstand Uwe Grau tritt im November mit Eintritt in die aktive Phase der Altersteilzeit von seinem Posten zurück und begleitet als Mentor die Organisationsentwicklung.

Seit Herbst 2022 beschäftigen sich Vorstand und Aufsichtsrat des Evangelischen Vereins bereits mit strategischen Überlegungen zur zukünftigen Organisationsstruktur. Vor dem Hintergrund der Notwendigkeit einer gut aufgestellten Vorstandsebene für die kommenden Jahre und des Wunsches nach Altersteilzeit von Finanzvorstand Uwe Grau, war bereits damals die Ausgangsfrage: Ist die aktuelle Organisationsstruktur noch passend und sind auch in Zukunft zwei Vorstandspositionen sinnvoll?

Um diese Frage fundiert zu beantworten und die richtigen Wege zu finden, holte sich der Aufsichtsrat frühzeitig Hilfe von außen in Form des Beratungsunternehmens EB Consult. Die Tochtergesellschaft der Evangelischen Bank ist spezialisiert auf die betriebswirtschaftliche Analyse, strategische Beratung und konzeptionelle Umsetzung in Einrichtungen aus dem kirchlich-diakonischen Umfeld.

Zukünftig nur noch eine Vorstandsposition
Ergebnis des Analyse- und Diskussionsprozesses im Frühjahr 2023 war, dass der Vorstandsposten zukünftig nur noch mit einer Person besetzt wird. Dieser Person wird eine entlastende „rechte Hand“ zur Seite gestellt.

Um gleichzeitig die langjährige Erfahrung und den Wissensschatz von Vorstand Uwe Grau zu sichern, der seit über 30 Jahren für den Verein arbeitet und seit 2012 als Vorstand tätig ist, galt es, einen Weg zu finden, wie dieses Wissen in den Umstrukturierungsprozess eingebunden und in Einklang mit der Gestaltung seiner Altersteilzeit gebracht werden kann.

Ein Aktionsplan wurde ausgearbeitet, der ab Juni 2023 starten sollte. Nach dem plötzlichen und schmerzhaften Verlust von Vorstand Axel Wilhelm war die Priorität jedoch zunächst, den laufenden Betrieb zu sichern. Durch die Zusammenarbeit von Interim-Vorstand Hartmut von Schöning und Finanzvorstand Uwe Grau ist dies aktuell und in den nächsten Monaten der Fall. Nach reiflicher Überlegung hat der Aufsichtsrat daher beschlossen, an der ursprünglichen Strategie festzuhalten.

Was sind die nächsten Schritte?
Die Altersteilzeit von Uwe Grau setzt sich zusammen aus einer jeweils 1,5-jährigen aktiven und passiven Phase. Mit dem Eintritt in die aktive Phase der Altersteilzeit zum 1. November 2023 tritt Uwe Grau von seinem Vorstandsposten zurück. Als „Verwaltungsdirektor“ wird er, frei und unbelastet von der Vorstandsverantwortung, die Organisationsentwicklung begleiten und das erforderliche Monitoring für den „Probelauf“ mit nur einem Vorstand verantworten.

Zudem nimmt er bis zum Eintritt in die passive Phase im Mai 2025 die wichtige Rolle eines Mentors für die Abteilungsleiterinnen und den oder die neue Vorstandsperson ein. Nicht zuletzt führt er einen Großteil seiner bisherigen Tätigkeiten weiter aus und bleibt auf Augenhöhe im Austausch mit dem Vorstand. „Für diesen weitsichtigen, aber sicher auch nicht einfachen Schritt gebührt Uwe Grau größte Anerkennung, Respekt und Dankbarkeit“, betont die Aufsichtsratsvorsitzende Gudrun Bährle.

Hartmut von Schöning wird im Probelauf ab November der „eine“ Vorstand. Seine jetzigen Aufgaben werden mit dem teilweise neu zu definierenden Aufgabengebiet die Grundlage für die Ausschreibung der neu zu besetzenden Vorstandsposition sein.

Vorstand Uwe Grau sagt zu dieser Neuausrichtung: „Wie jeder weiß, liegt mir der Evangelische Verein sehr am Herzen und ich möchte seinen Weg in die Zukunft sichern. Wir werden unsere Aufgaben in der Kindertagesbetreuung und der ambulanten Pflege während dieses Prozesses weiterhin verantwortungsvoll wahrnehmen. Die Verbundenheit mit den Mitgliedern und den Menschen in Fellbach ist elementar für uns. Dieses gute Verhältnis möchten wir durch unser zukunftsgerichtetes Handeln und eine transparente Kommunikation zu gegebener Zeit beibehalten und stärken.“

Den Verantwortlichen ist bewusst, dass diese Schritte für den gesamten Verein, die Mitarbeiterschaft und die Mitglieder eine sehr große Veränderung bedeuten. Die Mitglieder des Aufsichtsrats zeigen sich aber überzeugt: „Durch die Begleitung von EB Consult und mit dem Wissen, dass wir aufgrund unserer Professionalität und nicht zuletzt unserer Veränderungsbereitschaft in den letzten Jahren bereits sehr gute, funktionierende Strukturen geschaffen haben, sind wir der festen Ansicht, dass der Weg in eine gute Zukunft gelingt. Wir bauen darauf, dass dies, so wie wir uns das vorgenommen haben, ganz im Sinne von Axel Wilhelm und auch Uwe Grau, in einem Gefühl der Gemeinsamkeit und Geschlossenheit geschieht.“