Evangelischer Verein übernimmt Trägerschaft für Schmidener Kitas

Zum 1. Januar 2024 übernimmt der Evangelische Verein Fellbach e.V. die Trägerschaft für drei Kindergärten, die bisher bei der Evangelischen Kirchengemeinde Schmiden-Oeffingen angesiedelt waren.

Die administrativen Aufgaben im Arbeitsfeld Kindertageseinrichtungen nehmen in Umfang und Komplexität für alle Träger immer mehr zu. Aufgrund dieses Umstands kam die Evangelische Kirchengemeinde Schmiden-Oeffingen bezüglich einer Übernahme der Trägerschaft für die drei Kindergärten Dietrich-Bonhoeffer, Wiesenäcker und Gustav-Werner auf den Evangelischen Verein zu.

Nachdem der Aufsichtsrat des Evangelischen Vereins der Anfrage zustimmte, folgten im Mai auch die zustimmenden Beschlüsse des Kirchengemeinderats und des Kirchenbezirksausschusses Waiblingen. Im Juni wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schmidener Einrichtungen auf einer Betriebsversammlung über den Wechsel in der Trägerschaft informiert. Ebenso stellte sich der Evangelische Verein als zukünftiger Träger und Arbeitgeber vor.

Pfarrer Bernd Friedrich freut sich, dass der Verein die Mitarbeiterschaft der drei Einrichtungen übernimmt und erklärt: „Der Evangelische Verein ist ein überaus geeigneter Träger vor Ort mit guter Kenntnis der Fellbacher Strukturen. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Kindertages-betreuung und bringt die passenden fachlichen Strukturen mit.“

Vorstand Uwe Grau und der für den verstorbenen Vorstand Axel Wilhelm kurzfristig eingesprungene Interim-Vorstand Hartmut von Schöning betonen: „Es ist uns wichtig, den Betrieb der Kindergärten im Übergang reibungslos zu gestalten und den Familien in Schmiden Planungssicherheit zu geben. Wir freuen uns auf die Einrichtungen mit ihren hoch qualifizierten und sehr erfahrenen Mitarbeitenden. Gemeinsam werden wir unsere hohen Ansprüche in der Betreuung von Kindern und an die pädagogischen Konzepte sichern und weiterentwickeln. Wir sind überzeugt, dass wir den Betrieb der Einrichtungen erfolgreich fortführen werden.“

Der Evangelische Verein mit den bisher 15 Kindertageseinrichtungen in Fellbach und Oeffingen, wird den Dietrich-Bonhoeffer-Kindergarten und den Wiesenäcker-Kindergarten dauerhaft, und den Gustav-Werner-Kindergarten so lange in die Trägerschaft übernehmen, bis der TSV Schmiden eine eigene „Sport-Kita“ errichtet und betreibt. Dies ist bereits in der Städtischen Bedarfsplanung vorgesehen. Der Evangelische Verein hat vor zehn Jahren die beiden evangelischen Kindertageseinrichtungen in Oeffingen übernommen und kann somit auf wertvolle Erfahrungen für den Ablauf eines Trägerwechsels zurückgreifen.

Foto: Claudia Paulussen