Feierliche Ausstellungseröffnung

Pflegen, Fördern, Da sein: 100 Jahre Evangelischer Verein Fellbach

Nach beinahe zwei Jahren Vorbereitungszeit war es am 14. November endlich soweit: Die Ausstellung zum 100-jährigen Jubiläum des Evangelischen Vereins wurde eröffnet.

„Von der Kinderbetreuung bis zur Seniorenarbeit – die Stadt Fellbach ist stolz und dankbar, den Evangelischen Verein an ihrer Seite zu haben“, betonte Oberbürgermeisterin Gabriele Zull bei der Ausstellungseröffnung am Donnerstag im großen Rathaussaal. Schwerpunkte der Sonderschau, die noch bis einschließlich März 2020 zu sehen ist, sind dementsprechend auch die Entwicklung der pädagogischen Arbeit sowie der Kranken- und Altenpflege. Die Jubiläumsschau zeigt auf, wie 1919 mit der Gründung des Evangelischen Vereins diese beiden Bereiche unter einem Dach zusammengeführt wurden – ein bis heute besonderes Herausstellungsmerkmal.

Darauf ging auch Axel Wilhelm, Vorstand Pädagogik und Gemeinwesen im Evangelischen Verein, in seiner Rede ein. Gegründet nach dem I. Weltkrieg, in einer Zeit der sozialen und politischen Umbrüche, habe der Verein sich die Fähigkeit bewahrt, Themen der Zeit zu erkennen und nach vorne zu schauen, erläuterte Wilhelm. Auch die Bereitschaft, mutige Entscheidungen zu treffen und sich auf neue Themenfelder einzulassen, bescheinigt Axel Wilhelm dem Evangelischen Verein von heute. Und so kommen auch Gegenwart und Zukunft des Vereins nicht zu kurz: Die Ausstellung wirft auch einen Blick darauf, welche Angebote es heute im Evangelischen Verein gibt und inwiefern sie zu einer lebendigen Stadtgesellschaft beitragen. Nicht zuletzt gibt es viele Fotos, Interviews und Erinnerungen von und mit ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern des Evangelischen Vereins zu sehen.

Dass viele Fellbacher Bürgerinnen und Bürger Anteil am Evangelischen Verein und an der Sonderschau nehmen, berichtete Ursula Teutrine, Leiterin des Stadtmuseums Fellabch. Die Menschen schauten während der Vorbereitung im Museum vorbei, verfolgten die Berichterstattung und tauschten Erinnerungen aus. Es wurde sichtbar, dass der Evangelische Verein und seine Angebote zu ihrem Leben gehören.

Kommen auch Sie vorbei, besuchen Sie die Ausstellung oder die folgenden Veranstaltungen:

Fotos: Peter D. Hartung