Interim-Vorstand für den Evangelischen Verein

Hartmut von Schöning springt kurzfristig ein

Der Aufsichtsrat des Evangelischen Vereins Fellbach konnte Herrn Hartmut von Schöning als Interim-Vorstand gewinnen, der seine Stelle bereits im Mai antrat. Die Aufsichtsratsvorsitzende Gudrun Bährle freut sich, dass Hartmut von Schöning so schnell einspringen konnte und erklärt, dass diese Entscheidung nach dem plötzlichen Tod des Diakonischen Vorstands Axel Wilhelm wichtig war, „um stark aufgestellt den täglichen Herausforderungen zu begegnen, die auf den Verein mit seinen beiden operativen Bereichen Kindertageseinrichtungen und Diakoniestation warten.“ In Zusammenarbeit mit Finanzvorstand Uwe Grau übernimmt Hartmut von Schöning die Führung des Vereins. „Wir heißen Sie bei uns herzlich willkommen und freuen uns, dass Sie uns so kurzfristig und in dieser Ausnahmesituation unterstützen können“, begrüßte Uwe Grau den erfahrenen Sozialmanager.

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Hamburg und Bremen zog es Hartmut von Schöning in den Süden: Als Führungskraft war er 14 Jahre im Daimler-Benz-Konzern tätig. Schließlich reizte ihn der soziale Bereich und er wurde Vorstand der Stiftung Evangelische Altenheimat. Während seiner 10-jährigen Tätigkeit dort, war er auch für das Fellbacher Philipp-Paulus-Heim zuständig und maßgeblich an Planung und Umsetzung des 2007 eröffneten Seniorenzentrums Schmiden beteiligt. Die Stadt Fellbach ist ihm also vertraut und er ist auch beim Evangelischen Verein kein Unbekannter. Von 2009 bis 2019 stellte er als Vorstand des Evangelischen Stifts Freiburg seine Krisenfestigkeit einmal mehr unter Beweis und bewahrte es so erfolgreich vor der Insolvenz, dass es inzwischen zu einem überregionalen Pflegeanbieter gewachsen ist.

Danach entschied sich Hartmut von Schöning für die Selbstständigkeit als „Interim-Manager“. Bezeichnend für diese Tätigkeit ist, sich innerhalb kürzester Zeit in einer Unternehmenssituation mit plötzlicher Vakanz zurechtzufinden, damit dem Unternehmen kein größerer Schaden entsteht. In dieser Funktion war er bereits in verschiedenen sozialen und diakonischen Unternehmen in Süddeutschland erfolgreich im Einsatz und ist daher eine große Unterstützung für den Verein. Er wird sein Mandat beim Evangelischen Verein Fellbach so lange wahrnehmen, bis die vakante Vorstandsstelle neu besetzt wird und betont: „Die Aufgabe beim Evangelischen Verein Fellbach ist interessant und spannend. Wichtig ist mir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trotz des traurigen Anlasses bestmöglich zu unterstützen. Spätestens bei der Mitgliederversammlung am 22. September hoffe ich, auch viele Mitglieder und Freunde des Vereins kennenzulernen.“

Hartmut von Schöning ist verheiratet mit einer Schwäbin, hat drei erwachsene Kinder und sechs Enkelkinder. Als versierter „Bastler“ ist er interessiert an Oldtimern und allem, was mit Technik zu tun hat.