„Leitung – Haltung – Bildung“

Gemeinsamer Fortbildungstag der pädagogischen Fachkräfte

Rund 90 pädagogische Fachkräfte des Evangelischen Vereins fanden sich am 12. November im Paul-Gerhardt-Haus zu einem gemeinsamen Fortbildungstag ein. Unter dem Motto: „Leitung – Haltung – Bildung: Qualität in der Kita weiter entwickeln“ standen Vorträge und Workshops auf dem Plan. Am Vormittag stellte Sabrina D’Aloisio in ihrem Beitrag „Die zentrale Rolle der Kita-Leitung“ die Ergebnisse des von ihr geleiteten Projekts Subsidiarität vor. Für ihre erfolgreiche Arbeit während des Projektzeitraums erhielten die 16 Einrichtungsleiter*innen ein Zertifikat von Sabine Rieger-Mühleck, Abteilungsleiterin Kindertageseinrichtungen.

Im Anschluss referierte die Sozialpädagogin und Systemische Therapeutin Heidelinde Finkbeiner-Knapp zum Thema „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung – eine Grundhaltung in unserer Kita!?“. Sie sensibilisierte die Zuhörer dafür, dass auch scheinbar harmlose Äußerungen oder Aktionen bedenkliche Aussagen transportieren können. „Vorurteile werden meist schon durch ganz kleine Handlungen und Geschichten geschürt, dessen muss man sich bewusst sein“, betonte Finkbeiner-Knapp. Egal, welche Hautfarbe oder Nationalität: Jedes Kind sollte sich in seiner Kita wiederfinden – zum Beispiel mittels passender Spielgeräte oder Bücher.

Am Nachmittag ging es weiter mit dem von Prof. Dr. phil. Axel Jansa und Kindheitspädagogin Elena Giancotti Reiter geleiteten Workshop „Bildung in der Lernwerkstatt“. Die Teilnehmenden lernten die Methodik der Lernwerkstattarbeit kennen und experimentieren selbst mit entsprechenden Materialien.

Damit sie den hohen Anforderungen von Eltern, Politik und Gesellschaft gut begegnen und fundierte Bildungsarbeit leisten können, fördert der Evangelische Verein mit dem alle zwei Jahre stattfindenden Fortbildungstag die fachliche Entwicklung und das Gemeinschaftsgefühl seiner pädagogischen Fachkräfte.

Fotos: Evangelischer Verein Fellbach e.V.