Neue Vorständin für den Evangelischen Verein Fellbach

Der Fellbacher Träger von 18 Kindertageseinrichtungen und einer Diakoniestation (ambulante Pflege) bekommt eine neue Spitze: Künftig leitet Gaby Schröder das Unternehmen.

Die Organisationsentwicklung beim Evangelischen Verein schreitet voran. Was im letzten Jahr bereits als Information veröffentlicht und mit Hartmut von Schöning im „Probelauf“ seit November 2023 praktiziert wurde, wird nun final umgesetzt: Dem Evangelischen Verein steht in Zukunft nur noch eine Vorstandsperson vor. Künftig leitet Gaby Schröder das Sozialunternehmen. Zum 1. Juli 2024 übernimmt sie die Geschäftsleitung von Hartmut von Schöning, der den Verein seit dem plötzlichen und unerwarteten Tod von Axel Wilhelm im Mai 2023 als Interim-Vorstand führt.

Gaby Schröder kommt vom zur Diakonie Stetten gehörenden Alexander-Stift, dem sie aktuell noch als Geschäftsführerin vorsteht. Ihre beruflichen Wurzeln liegen in der Sozialpädagogik, die sie von der Jugendhilfe über die Schulsozialarbeit bis in die Altenhilfe führten.

Die 55-jährige zukünftige Vorständin freut sich auf ihre neuen Aufgaben: „Ich bin gespannt auf den Evangelischen Verein, seine Beschäftigten und alle, die mit ihm in Verbindung stehen. Gemeinsam werden wir die Arbeit in den Kitas und auf der Diakoniestation zukunftsfähig, mitarbeiterorientiert und auf wirtschaftlich stabile Weise fortführen.“

Davon geht auch Gudrun Bährle, Vorsitzende des Aufsichtsrats des Evangelischen Vereins, aus und betont: „Wir sind glücklich, dass wir mit Gaby Schröder eine so erfahrene Führungskraft gewinnen konnten. Mit ihrer Gestaltungskraft, innovativen Ideen und nicht zuletzt ihrer herausragenden fachlichen Expertise wird sie den Verein mit seinen Aufgaben in der Kindertagesbetreuung und der ambulanten Pflege gut in die Zukunft führen.“

Foto: EVF