Evangelischer Verein Fellbach e.V.    I     I    I  

Schmökern, lesen und kaufen für den guten Zweck

|   Ehrenamt

Bücher Lack spendet Erlös aus Bücherflohmarkt an Fellbacher Hospizgruppe

Über eine Spende in Höhe von 1000 Euro konnten sich Ute Amend und Ursula Siegel, Team- und Einsatzleiterin der Hospizgruppe Fellbach, freuen.
Gudrun Lack, Inhaberin der Buchhandlung „Bücher Lack“, übergab den beiden im Beisein von Gaby Schröder, Vorständin des Evangelischen Vereins Fellbach, den Erlös aus den Bücherflohmärkten, die an zwei Samstagen im Juli stattfanden. Sie stellte nicht nur die Bücher aus dem eigenen Bestand zur Verfügung, sondern rundete den Spendenbetrag auch noch auf die beeindruckende Summe von 1000 Euro auf.

„Wir bedanken uns ganz herzlich für die Organisation der Flohmärkte und die tolle Spende. So eine Aktion ist ein schönes Beispiel dafür, wie man im Kleinen Großes bewirken kann“, freute sich daher auch Vorständin Gaby Schröder.
Die Hospizgruppe Fellbach wurde vom Evangelischen Verein und dem Fellbacher Philipp-Paulus-Heim ins Leben gerufen. Kooperationspartner ist die Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis, die die Einsätze koordiniert und die Mitarbeitenden schult und begleitet. Die Hospizarbeit leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass Menschen in ihrer häuslichen Umgebung sterben können. Die ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleiter kommen aber auch ins Krankenhaus oder Pflegeheim.

Seit nun bereits zehn Jahren stehen die Mitglieder der Hospizgruppe Fellbach Menschen in der Zeit des Sterbens zur Seite. Egal, welche Krankheit eine Person hat, welche Religion oder Nationalität – die Gruppe arbeitet überkonfessionell und die Einsätze sind kostenfrei.
Die Ehrenamtlichen sind für die Hospizarbeit geschult. Sie treffen sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch und zur Weiterbildung. Dafür wird unter anderem auch die Spende von Bücher Lack eingesetzt: Für die Ausbildung neuer Mitglieder, Fortbildungen zu den Themen Resilienz und Supervision oder auch für die Qualifizierung zur Trauerbegleiter:in, wie bereits in der Vergangenheit geschehen.

Sie möchten auch helfen oder sich ehrenamtlich engagieren? Auf der Website des Evangelischen Vereins finden Sie Informationen, wie Sie sich einbringen können und eine Auswahl unserer Ehrenamts-Projekte: https://www.ev-fellbach.de/der-verein/ehrenamt.

 

Personen auf dem Bild von links nach rechts: Gaby Schröder, Ute Amend, Gudrun Lack und Ursula Siegel

A A A