Werner-Kindergarten auf Obst- und Gemüseexpedition

Kindergartenkinder zu Besuch bei Edeka Hansen

Anfang Februar besuchten die Kinder vom C. F. Werner-Kindergarten des Evangelischen Vereins an zwei Tagen die Obst- und Gemüseabteilung des Lebensmittelmarktes Edeka Hansen in der Bahnhofstraße in Fellbach. Nach dem Fußmarsch vom Kindergarten zum Supermarkt kam ein gesundes Frühstück mit Gemüsesticks, Obst, Vollkornbrötchen und vielem mehr gerade recht.

Frisch gestärkt entdeckten die Kinder beim anschließenden Rundgang mit Christina Kurz, Abteilungsleiterin Obst und Gemüse im Edeka Hansen, bekanntes und unbekanntes Obst und Gemüse in allen Farben und Formen. Über das Regal mit den Molkereiprodukten ging es weiter zur Fisch- und Fleischtheke, in die Getränkeabteilung und auch zum Zeitschriftenregal. Die insgesamt 17 Kinder zeigten sich beeindruckt vom vielseitigen Angebot, das ein Einkaufsmarkt bereithalten muss. Am zweiten Tag wurde für den Kindergarten auch noch „richtig“ eingekauft. Zurück am Tisch wurde es an beiden Tagen kreativ: Die Mädchen und Jungen malten mit Hilfe einer Ernährungspyramide und den neu gewonnenen Eindrücken jeweils einen Teller voll gesundem Essen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit hatten, mit den Kindern hierher zu kommen und dass Frau Kurz so geduldig erklärt hat, wie wichtig Obst und Gemüse für unsere Gesundheit sind“, bedankte sich Friederike Lenze, Leiterin des C. F. Werner-Kindergartens. „Wir werden die Erfahrungen im Nachgang weiter verarbeiten – zum Beispiel bereiten wir die gekauften Lebensmittel zu einem gemeinsamen gesunden Vesper im Kindergarten zu.“ Als frischgebackene „Edeka Ess-Champions“ bekamen alle Kinder noch Urkunden von Christina Kurz überreicht, bevor es wieder zurück zum Kindergarten ging.